Die Naturschutz- und Jägervereinigung Harheim wurde 1984 vorwiegend von Jägern gegründet aus der Erkenntnis heraus, dass es keine Institution in Harheim gab, die für Naturschutz und Jagd zuständig war. Die Idee war, dass nur in einer intakten Natur, eine sinnvolle Jagd möglich ist. Die Aktivitäten waren erfolgreich und wurden größtenteils von einheimischen Jägern getragen.

Daraufhin wurden folgende Aktivitäten gestartet:

• Erhaltung des Harheimer Rieds als Naturschutzgebiet
  • Sicherung der Froschwanderung an der Riedhalsstraße
  • Aufhängung von ca. 100 Vogelnistkästen
  • Erhaltung der Schwarzdornhecke an der Grundschule Harheim
  • Einzäunung der ehemaligen Schindkaut als Vogelschutzgebiet
  • Teilnahme mit einem eigenen geschmückten Festzugwagen zu den Jubiläen vom Musikverein, des katholischer Jugendvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Harheim sowie die 1200 Jahrfeier Harheim
  • Beteiligung am Harheimer Weihnachtsmarkt
  • Beizjagden mit Steinadlern im Jagdrevier Harheim
  • Veranstaltung von Hubertusmessen in der katholischen Pfarrkirche
  • Traditionstreibjagden im Jagdrevier Harheim

In den folgenden Jahrzehnten traten nach der Eingemeindung für den Stadtteil Harheim gravierende Veränderungen ein. Die Bevölkerung hat sich durch die neuen Baugebiete fast verdoppelt. Die Folgen für die jagdliche Vereinsarbeit waren voraussehbar. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit verlagerte sich nun auf den Natur- und Umweltschutz.

Folgende Aktivitäten sind zu erwähnen:

• Schutz und Neupflanzung von Streuobstwiesen
  • Aufstellung von 3 Insektenhotels (2 m x 1 m)
  • Förderung der Steinkauzpopulation im Revier Harheim (18 Niströhren; stärkste Population im Stadtgebiet Frankfurt am Main)
  • Betreuung der Storchenwiederansiedlung im Harheimer Niddabogen
  • Aufstellung von 3 Naturschutzlehrkästen (1 m x 0,80 m)
  • Vereinsringschaukasten mit aktuellen Informationen
  • Informationsveranstaltungen über die Imkerei
  • Betreuung des Biberprojektes an der Nidda
  • Ergänzung der Nistkastenaktivitäten
  • Informationsveranstaltung Obstbaumschnitt
  • Fledermausprojekt

Diese Aktivitäten sind nur durch unsere ehrenamtliche Mitarbeit und unsere Sponsoren (Fraport, Jagdgenossenschaft Harheim u. a.) möglich.

Vereinsringschaukastenanlage

In der Schaukastenanlage des Vereinsringes Harheim - gelegen an der Hauptstraße: Alt-Harheim, Ecke: Zur Untermühle), in der alle Vereine vertreten sind, besetzt die Naturschutz- und Jägervereinigung einen Schaukasten.

(Bildvergößerung der Schaukastenanlage durch anklicken)

Unser Vereinsring Schaukasten

Dieser enthält aktuelle Vereinsmitteilungen und Informationen zum Natur- und Umweltschutz. Leider wurde unser Schaukasten bereits zweimal durch Vandalismus beschädigt, konnte aber stets wieder instand gesetzt werden.

Unser Verein hat zur Zeit ca. 20 Mitglieder, die aus Naturschützern, Jägern, Anglern und Imkern bestehen. Wir sind ein eingetragener Verein, haben die Gemeinnützigkeit und sind Mitglied im Vereinsring Harheim e.V..

Werden auch Sie Mitglied und setzen sich für die Erhaltung einer artenreichen und gesunden Natur und Umwelt im Stadtteil Frankfurt-Harheim ein!