"Unsere" Störche - bei uns im Stadtgebiet Frankfurt - Harheim

Wir verfügen seit dem Jahr 2016 über zwei Storchenhorste!

Bei uns wuchsen nach 48 Jahren, erstmals wieder drei Jungstörche heran ... und die Störche lieben unseren Horst.

Der erste Storchenhorst in 15 Metern Höhe - hoch oben mit ausgezeichneter Übersicht und freier Sicht auf die umliegenden Nahrungsflächen, um rasch genügend Futter für die Jungtiere zu finden -, ist über den Harheimer Feldern an der Nidda südwestlich des Niederfeldes zu sehen und bereits seit Aufstellung im Jahr 2016 jedes Jahr mit einem Storchenpaar belegt. Erstaunlich war, daß bereits direkt nach Aufstellung des Horstes, dieser bezogen wurde und - zu unserer großen Freude - gleich drei Jungstörche heranwachsen konnten. Der Storchenhorst ist unter den Störchen sehr beliebt und manchmal auch hart umkämpft.

Der zweite Storchenhorst auch in 15 Meter Höhe, ebenfalls im Jahr 2016 aufgestellt, befindet sich im Harheimer Naturschutzgebiet an der Riedhalsstraße in bester Lage - doch leider wollte sich bisher hier noch kein Storchenpaar niederlassen. Wir hoffen sehr, daß sich das bald ändern wird und der - noch immer unbewohnter - Storchenhorst von den Störchen angenommen wird.