Aufstellungsorte unserer drei Naturschutzlehrkästen sowie den drei großen Insektenhotels

Der erste Naturschutzlehrkasten - aufgestellt im Jahr 2000 - zu sehen am nördlichen Ende der Riedhalsstraße, nur wenige Meter von der Schranke entfernt, die den Verkehr von der Spielstraße fernhält. Mit dieser Aktion wollte der Verein nicht nur über die Tiere in der Umgebung informieren, sondern auch auf sich selbst aufmerksam machen.

Naturschutzlehrkasten zwei - aufgestellt im Jahr 2011 - steht am Eschbacher Stadtweg und informiert über heimische Pflanzen- und Tierarten. Der Lehrkasten wird passend zur Jahreszeit mit der entsprechenden Tier- und Pflanzenwelt bestückt.

Unser Naturschutzlehrkasten drei - aufgestellt im Jahr 2019 - steht direkt an der Nidda, zwischen Niddabrücke und der Zufahrt zu den Tennisplätzen des Tennis-Clubs Harheims. Ein schöner Spaziergang an der Nidda lädt ein, hier an dem Lehrkasten etwas über die Fischarten in der Nidda zu erfahren.

Unser erstes Insektenhotel (2 Meter breit und 1 Meter hoch) steht seit 2016 direkt am Naturschutzgebiet, dem Harheimer Ried, zu sehen vom Naturschutzlehrkasten eins - vom nördlichen Ende der Riedhalsstraße. Das Hotel ist gespickt mit verschiedenen Holzstücken, Kiefernzapfen, Holzspänen und hohlen Rohrstängeln, das damit ideale Bruthilfen für die unterschiedlichsten Insekten bietet. Die Insektenhotels hier sind vor allem für Wildbienen und Wespen gedacht.

Das zweite Insektenhotel, ebenfalls 2 Meter breit und 1 Meter hoch), steht ebenfalls seit 2016 am Honigberg. Diese Insektenhotels werden immer wichtiger, denn in der freien Natur finden die kleinen Tiere immer weniger geeignete Orte zu nisten und zu überwintern. Oftmals wird die Bedeutung der kleinen Tierchen für ein funktionierendes ökologisches Gleichgewicht unterschätzt.

Insektenhotel Nummer 3 (gleiche Größe wie die beiden anderen sowie gleicher Aufstellungszeitpunkt) befindet sich bei unserem stets belegten Storchenhorst gegenüber in einer Hecke an der Nidda südwestlich des Niederfeldes. Machen Sie doch einfach einmal einen Ausflug zu einem unserer "Hotels" und schauen nach, ob sich dort etwas bewegt...