Unser Stadtteil Harheim, gehörend zur Großstadt Frankfurt am Main - nördlich liegend, befindet sich mitten in der Natur. Hier können Kinder noch sehen, wo ihr Obst und Gemüse wächst. Hier sind wichtige Grünflächen, Streuobstwiesen und Landschaftszonen, die für den Erhalt des Klimas bedeutsam sind. Aber wir müssen darauf achten, diese paradiesische Natur zu erhalten und zu schützen.

Naturschutz gibt es in Harheim schon sehr lange. Schon in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts haben sich Bürger für die Nidda-Renaturierung und für den Schutz der seltenen Flora und Fauna - besonders im Riedgebiet der Nidda - eingesetzt. Da wurden Frösche über die Riedhalsstraße getragen oder die Riedhalsstraße gar komplett für den Verkehr geschlossen. Im Jahr 2008 wurde das bis zu 5 Hektar große Harheimer Ried als erstes "kommunales Naturschutzgebiet" in Frankfurt eingeweiht und damit eine beachtliche Liste von seltenen Tieren und Pflanzen unter Schutz gestellt.

Am Niddabogen fällen Biber wieder Bäume, und seit 2016 ist das aufgestellte Storchennest in luftiger Höhe über den Harheimer Feldern an der Nidda südwestlich des Niederfeldes jedes Jahr mit einem Storchenpaar belegt, das regelmäßig für Nachwuchs sorgt.

In den Streuobstwiesen Harheims sind viele Niströhren für den gefährdeten Steinkauz aufgehängt worden. Seitdem gibt es in Harheim die größte Steinkauz-Population in Frankfurt. Auch für viele andere Vogelarten sorgen über 100 Nistkästen für einen idealen Brutraum und weitere angeschaffte Fledermaushöhlen sind perfekte Quartiere für unserer Fledermäuse.

Mit unseren drei aufgestellten Naturschutzlehrkästen bringen wir allen Naturinteressierten wichtige Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt in Harheim näher. Auch unsere drei großen aufgestellten Insektenhotels bieten Bruthilfen für die unterschiedlichsten Insekten an. Die Insektenhotels in Harheim sind vor allem für Wildbienen und Wespen gedacht.

Die Harheimer Imker/Bienenzüchter beschäftigen sich seit 2015 mit der Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honigbienen. Die Bienen spielen somit - unter anderem auch bei der Bestäubung der Harheimer Streuobstwiesen - eine wichtige Rolle.